02.12.2006 – 04.02.2007

Eröffnung Freitag 01.12.

Eberhard Bosslet
Modulare Strukturen

Mit seinen Eingriffen in den architektonischen Innen- und Außenraum ist der Bildhauer und Professor für Skulptur und Raumkonzepte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden vielen ein Begriff. Für seine Skulpturen und Interventionen verwendet Eberhard Bosslet (geb. 1953 in Speyer) Produkte aus industrieller Fertigung, gewöhnliche, technische Werk- oder Baustoffe, die er in ungewöhnliche Zusammenhänge bringt. Im mit der Galerie verbundenen frühgotischen Chor der ehemaligen Michaelskirche sowie in den Räumen des „Turmschulhauses“ wird Eberhard Bosslet einige neue Installationen und skulpturale Objekte zeigen, die speziell auf die Räume bezogen sind. Daneben werden aber auch Fotografien gezeigt, insbesondere aus der Spanien-Serie, und eine Reihe von Skizzen und Zeichnungen.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Stadtgalerie Saarbrücken, mit der zusammen ein Katalog zum Preis von 19 Euro mit einliegender Dokumentations-CD herausgegeben wird.